Der Grund-Kachelofen (Grundofen)

Der Grundkachelofen wird über eine gemauerte Schamottefeuerung beheizt. Er gibt seine Wärme über die Kachel- oder Putzoberfläche ab. Er hat keine Warmluftgitter und ist ein geschlossenes Speichersystem. Die Größe der keramischen Züge und die der Verkleidung geben die Heizleistung an.  Man unterscheidet beim Grundofen drei verschiedene Bauarten die die Leistung zeigt. Leicht ca. 5 Stunden Speicher – mittel ca. 9 Stunden Speicher und schwere Bauweise ca. 12 Stunden Speicher.  Um effektiv die Leistung des Grundofens zu nutzen sollte dieser morgens und abends beheizt werden dadurch gibt er eine konstante Leistung ab. In kaltem Zustand dauert es ca. 1,5-2 Stunden bis der Grundofen sich aufgeheizt hat.

 


 

 

Tag der offenen Tür

 

Wir möchten Sie hiermit herzlich einladen  zu unseren Tagen der offenen Tür am Samstag, den 06.04.19 und Sonntag, den 07.04.19 jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr in unseren Ausstellungsräumen.

Für das leibliche Wohl ist mit hausgemachten Flammkuchen aus dem Holzbackofen und diversen Getränken bestens gesorgt.

Nutzen sie die Gelegenheit und informieren sie sich über Ihren Traum vom Ofen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Ihre Fa. Albiker